Überschrift

Das Bauzentrum Lücking seit 1936 im Familienbesitz.

Begonnen hat alles am 15. Juli 1936 in Lichtenau.

Albert Lücking gründete dort mit seiner Frau Johanna ein Fuhrunternehmen.

Transportiert wurde für die Bäuerliche Raiffeisen und die Holzindustrie, dazu kamen bald auch Baustoffe aus den nahe gelegenen Steinbrüchen. Zwischenzeitlich zur Wehrmacht eingezogen. Hinderte es den Firmeninhaber nicht daran, 1945 einen Neuanfang zu wagen. Er transportierte Kohle, verkaufte Baustoffe und transportierte diese bis zur Baustelle.

M3

Knauf Gips

Neue Knauf Boden-Abdichtungsbahn Luzi Sprint

  • Innenausbau / Modernisierung
  • Fußboden

Leicht transportiert, schnell installiert

Mit der neuen Abdichtungsbahn Luzi Sprint bringt Knauf ein bitumenfreies Produkt zur Bodenabdichtung auf den Markt, welches in mehrfacher Hinsicht überzeugt. Mit einem sehr hohen sd-Wert von über 1.500 m schützt die Aluminiumverbund-Abdichtungsbahn besonders gut gegen aufsteigende Feuchtigkeit.

Luzi Sprint wird im Innenbereich zum Fußbodenaufbau unter Knauf Estrichsystemen verwendet. Sie wird eingesetzt zur Abdichtung gegen Feuchtigkeit auf erdreichberührten Rohböden, zur Abdichtung auf Zwischengeschossdecken über Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit sowie als Sperrschicht gegen nachstoßende Restfeuchte auf Betondecken. Die Bahn ist radondicht und dient damit auch als Abdichtung gegen Radongas auf erdreichberührten Rohböden. Wie fast alle Knauf Bodenprodukte besitzt sie das EMICODE EC 1Plus Siegel für besonders emissionsarme Produkte.

Die Knauf Abdichtungsbahn Luzi Sprint lässt sich schnell und einfach verlegen. Die 1,50 Meter breite Bahn ist selbstklebend und passt sich sehr gut dem Untergrund an. An den Längsstößen besitzt sie jeweils eine 5 cm breite Klebenaht oben und unten, an der die Bahnen dann mit Überlappung verlegt werden. Durch die geringe Dicke von knapp 0,4 mm entstehen an den Bahnüberlappungen keine Wülste, wie sie beispielsweise bei Schweißbahnen vorkommen können.

Das besonders dünne und leichte Material vereinfacht das Handling auf der Baustelle. Es ermöglicht eine ergonomische Verlegung, lässt sich besonders einfach und ohne Bitumenanhaftung schneiden und bietet Vorteile beim Transport. Der geringe Materialverbrauch ermöglicht eine höhere Flächenleistung pro Rolle. Das Material ist reißfest und mechanisch hoch beanspruchbar. Es ist temperaturunempfindlich und auch bei niedrigeren Temperaturen bis -5 Grad Celsius flexibel und gut verarbeitbar. Luzi Sprint ist dünner als Bahnen aus Kunststoff und zudem frei von lösemittelhaltigen Klebstoffen.